Kostümtheaterplastik

In Zusammenarbeit mit Kostümateliers und Gewandmeistern erstelle ich sehr gerne  plastische Kostümteile in verschiedensten Materialien je nach Anforderung und Einsatzbereich. Meine Ansprüche ; so leicht und angenehm wie möglich zu tragen und dabei so stabil wie nötig und den gewünschten Anforderungen gerecht.

Für die Bayreuther Festspiele fertigte ich z.B. sämtliche Rattenköpfe ( ca.150 Stück )für die vielbeachtete Inszenierung "Lohengrin 2010" unter der Regie von H. Neuenfels und der Ausstattung von R.v.d. Thannen. Der besondere Anspruch hierbei war : die Sänger mussten mit den Köpfen gut hören, unverfälscht singen und den Dirigenten von jeder Position aus sehen können. Außerdem sollte die Herstellung auf Grund der hohen Stückzahl so effektiv wie möglich sein. Ebenfalls maßgebend beteiligt war ich an der Entwicklung des Herstellungsprozeßes der Rattenfüsse- und -hände sowie der -schwänze.